Blogs‎ > ‎Aktuelles‎ > ‎

Blinkist - ein neuer Zeitfresser oder Zeitsparer

veröffentlicht um 10.07.2018, 22:47 von Falko Werner   [ aktualisiert: 11.07.2018, 06:43 ]

Seit gut einem Monat höre ich jeden Tag ungefähr einen Buchbeitrag, so bin ich aktuell 38 Büchern, die ich in einem Monat konsumiert habe.
Die Liste ist recht umfangreich und ich habe vieles gelernt, neue Eindrücke erhalten und einige Denkanstöße umgesetzt. 

Ist Blinkist nun ein Zeitfresser oder Zeitsparer? 
38 Beiträge mit einer Laufzeit von ca 20 Minuten sind zusammen über 12 Stunden, dazu die doppelt gehörten Beiträge und mitlesen und drüber Nachdenken in Summe habe ich wahrscheinlich knapp 20 Stunden mit Blinkist verbracht.

Hätte ich die Bücher alle im Ganzen lesen wollen, hätte ich bestimmt 10 Stunden pro Buch investieren müssen. In summe also zwischen 300 und 400 Stunden die ich dafür nie aufgebracht hätte. Andererseits habe ich in der Vergangenheit 1-2 Bücher im Monat gewöhnlich bei Audible konsumiert. Insofern passt das zeitliche Verhältnis. Gefühlt habe ich mehr aus den vielen Büchern mitgenommen und dafür im Vergleich ähnlich viel Zeit aufgewendet. 

Meine Eingangsfrage habe ich für mich anders beantworten müssen, denn ich habe nicht mehr oder weniger Zeit auf Hörbücher verwendet, ich nutze sie anders, für mich besser. Insofern sehe ich mein Zeitbudget unabhängig von der Wissensquelle als stabil an und kann so entscheiden ob ich in die Tiefe gehe und das eine oder andere Buch, das mich schon länger interessiert so vor dem vollständigen Konsum einmal vor-lese und reinschnuppere oder zum nächsten übergehe.

Spannend waren 2 Bücher als Blinkist-Zusammenfasung zu hören, die ich schon im Ganzen konsumiert habe, das wird vielleicht ein anderer Blog-Beitrag.

Mein erster Monat:
Finished

Menschlichkeit rechnet sich
Stephan Brockhoff & Klaus Panreck
 
Die stärkste Marke sind Sie selbst!
Jon Christoph Berndt
 
Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation
Florian Rustler
 
Fließend in drei Monaten
Benny Lewis
 
Charakter
David Brooks
 
My Beloved World
Sonia Sotomayor
 
The Common Good
Robert B. Reich
 
The Doomsday Machine
Daniel Ellsberg
 
Origin Story
David Christian
 
Germany
Neil MacGregor
 
Personal History
Katharine Graham
 
The Distraction Addiction
Alex Soojung-Kim Pang
 
It’s Not How Good You Are, It’s How Good You Want to Be
Paul Arden
 
The Barefoot Investor
Scott Pape
 
How to Think More About Sex
Alain de Botton
 
What I Learned Losing a Million Dollars
Jim Paul, Brendan Moynihan
 
Educated
Tara Westover
 
Off the Clock
Laura Vanderkam
 
How to Think More About Sex
Alain de Botton
 
What I Learned Losing a Million Dollars
Jim Paul, Brendan Moynihan
 
Educated
Tara Westover
 
Off the Clock
Laura Vanderkam
 
Soccernomics
Simon Kuper and Stefan Szymanski
 
Think Small
Owain Service & Rory Gallagher
 
The Culture Code
Daniel Coyle
 
Dear Madam President
Jennifer Palmieri
 
Poke the Box
Seth Godin
 
The Influential Mind
Tali Sharot
 
Move Fast and Break Things
Jonathan Taplin
 
The 10 Laws of Career Reinvention
Pamela Mitchell
 
Essentialism
Greg McKeown
 
Das Charisma-Geheimnis
Olivia Fox Cabane
 
Feminist Fight Club
Jessica Bennett
 
Die Schlaf-Revolution
Arianna Huffington
 
Die 7 Geheimnisse der Schildkröte
Aljoscha Long & Ronald Schweppe
 
Das Robbins Power Prinzip
Anthony Robbins
 
Grenzenlose Energie
Anthony Robbins
 
FLOW
Mihaly Csikszentmihalyi
Comments